Kindertagesstätte Kicherbohne

Die klinische Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde von den rheinischen Landeskliniken aufgegeben und zur Nutzung als dreigruppige Kindertagesstätte freigegeben.

Kindergarten Umbau Sanierung
Kindergarten Umbau Sanierung

Bauteile aus der Entstehungszeit sind angepasst, saniert und in das neue Konzept integriert worden.

Architekt Kindergarten Düsseldorf
Eingang Kindergarten Neubau

Durch sorgfältige Planung ist der Bestand behutsam saniert und um einen Neubau ergänzt worden. Bauteile aus der Entstehungszeit wie die Treppe ins Dachgeschoss, glasierte Wandfliesen, Veranden, Fensterläden sind angepasst, saniert und in das neue Konzept integriert worden. Der Neubau wurde in die hügelige Landschaft eingepasst, so dass die Längsfassade des Neubaus den Zwischenraum zwischen alt und neu als Eingangssituation formuliert. In der großzügigen Verglasung spiegelt sich die rote Ziegelfassade des Bestandes.

Kindergarten Umbau Sanierung
Model Architektur Erweiterung Bestand
Kindergarten Umbau Sanierung
Anmeldung