DW Cafe

Die Deutschen Werkstätten in China

Vor rund 290 Jahren kam der französische Missionär Père d' Entrecolles nach Jingdezhen, von wo aus er tief beeindruckt berichtete:

"Jingdezhen liegt auf einer von Hügeln umgebenen Ebene. Zwei zusammenfließende Flüsse formen einen 1 Kilometer langen Hafen. Als wir in diesen einliefen, war der Umriss der Stadt in Sicht. Dieser war vom Rauch verschleiert, der aus den Porzellanwerkstätten hinauf stieg. In der Nacht sieht Jingdezhen dann aus wie eine Stadt umgeben von Feuer", so berichtete der Geistliche..

Das ganze Jingdezhen lebt von Handwerk, wobei Porzellan die Seele der Stadt ist.

Die Porzellanmanufakturen befinden sich am Fluss. Die erste soll schon vor rund 2000 Jahren entstanden sei

Jingdezhen befindet sich im Norden der Provinz Jiangxi. Aufgrund der reichen Kaolinvorkommen, der weiten Wälder und der Lage am Fluss Chang ist die Stadt für die Herstellung von Portellan.

1 zu 1

ORT

Jingdezhen, China

BAUHERREN

Deutsche Werkstätten

FLÄCHE

250 m²

STATUS

Archiviert

Elisabeth Dahmen

Marcel Beckmann

Hyoseong Kim

TEAM