Schulz & Sohn

Neubau eines Bürogebäudes in Düsseldorf

Zur Unternehmenserweiterung  im Jahre 2010 konnte das Nachbargrundstück erworben werden und mit einem Hallenbaukörper von 1600 m² Bruttogeschossfläche sowie einem dreigeschossigen Bürogebäude bebaut werden.

Das Bürogebäude ist kopfseitig an der Halle angeordnet und zur Straße orientiert. Das robuste Erscheinungsbild der Fassade mit seiner klaren Strukturierung entspricht dem Standort eines Gewerbegebietes an einer stark befahrenen Straße. Die Betonsandwich-Fertigelemente wirken sowohl nach innen als auch nach außen mit einer starken Materialität, so dass der Baukörper einen homogenen Charakter erhält.

Bauphase I

Büro und Halle

Das Projekt wurde bei dem Wettbewerb AUSZEICHNUNG GUTER BAUTEN 2014 des BDA DÜSSELDORF mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Die Produktionsstätte des Düsseldorfer Chemiefabrikanten Schulz & Sohn GmbH wurde um eine Verpackungs- und Etikettierstraße für Reinigungstabletten erweitert.

Seit seiner  Gründung  kennzeichnet sich das Unternehmen durch soziale Verantwortung. Kontinuierlich werden Menschen mit Behinderungen im Betrieb beschäftigt und integriert.
Sämtliche Räume der Produktionshalle und des Büros sind barrierefrei zugänglich, die Sanitärräume sind behindertengerecht ausgestattet.
Die gesamte Entwurfs- und Realisierungsphase war bestimmt durch  Vertrauen der am Projekt Beteiligten. 

Bauherr und Mitarbeiter waren am Planungsprozess und maßgeblich am Gelingen des Neubaus beteiligt.

Bauphase II

Halle

ORT

Düsseldorf

BAUHERREN

Schulz & Sohn GmbH Chemie-Erzeugnisse

FLÄCHE

2990 m²

1020 m²

FERTIGSTELLUNG

2013

2018

Christoph Kessler

Elisabeth Dahmen

Hanns-Herwig Schröder

TEAM